Johannes M.B. Wasiljeff
Dipl.-Ing. Univ.
Bremen

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Johannes M. B. Wasiljeff, Bremen, studierte an der Universität Hannover und der Technischen Universität München Elektrotechnik und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik und erlangte sein Diplom 1993.

1993 und 1994 war Johannes M. B. Wasiljeff in einer Entwicklungsabteilung bei der Siemens AG in München tätig.

Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in einer Patentanwaltskanzlei in München sowie Stationen beim Deutschen Patent- und Markenamt sowie beim Bundespatentgericht erfolgte 1998 die Zulassung als deutscher Patentanwalt. Er ist daher zur Vertretung vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht und in Patentnichtigkeitssachen vor dem Bundesgerichtshof zugelassen.

Seit 1999 ist Johannes M. B. Wasiljeff als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt (European Patent Attorney) zugelassen.

Seit 1998 ist Johannes M. B. Wasiljeff außerdem als European Trademark Attorney und mit der Einführung des EU-Geschmacksmusters (sog. Gemeinschaftsge-schmacksmuster) im Jahr 2003 als European Design Attorney zur Vertretung vor dem für EU-Marken (sog. Gemeinschaftsmarken) und EU-Geschmacksmuster zu-ständigen Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) in Alicante (Spanien) zugelassen.

Ferner ist er auch vor der für internationale Patentanmeldungen sowie internationale Markenregistrierungen zuständigen Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Genf (Schweiz) vertretungsberechtigt.

Johannes M. B. Wasiljeff ist spezialisiert auf die Ausarbeitung und Verfolgung von deutschen, europäischen und internationalen Patenten, Marken und Geschmacksmustern sowie auf Patentverletzungen. Er hat besondere berufliche Erfahrung mit Patenten auf dem Gebiet der Elektrotechnik, insbesondere der Nachrichtentechnik, sowie des allgemeinen Maschinenbaus, Werkzeugmaschinen und Kfz-Technik.

Jabbusch Siekmann & Wasiljeff

Dipl.-Ing. Univ. Johannes M. B. Wasiljeff
Otto-Lilienthal-Str. 25
D-28199 Bremen
Germany

Tel.: +49 (0)421 - 34 68 920
Fax: +49 (0)421 - 34 68 921
bremen@jabbusch.de